Hearsay

Der Audio Guide Hearsay begleitete 2002 eine Ausstellung mit 120 KünstlerInnen in Rotterdam. Statt des üblichen Formates einer Sammlung rahmender Fakten über die KünstlerInnen und die ausgestellten Arbeiten - meistens eine Mischung aus biografischen Informationen und Zitatmaterial - war Hearsay das Ergebnis einer ausgedehnten Recherchephase. Wir haben unterschiedliche Menschen befragt, die uns Gerüchte, Klatsch, Triviales, Verwechslungen und offensichtliche Unwahrheiten über die KünstlerInnen und die Arbeiten der Ausstellung erzählten. Es wurden Telefoninterviews geführt und persönliche E-Mails ausgetauscht. Die Antworten bildeten dann das Skript für den Audio Guide, der von vier PerformerInnen interpretiert wurde.

Our method of research is hearsay.
Is hearsay an appropriate way to describe art?
“Yes, because what I don't know won't hurt me...”,
“Hearsay is a small baroque castle near Nantes, that happens to be owned by Gerard Depardieu”

– excerpt from the introduction of the audio guide.

(Unsere Recherchemethode ist Hörensagen. Ist Hörensagen eine angemessene Herangehensweise, um Kunst zu beschreiben? „Ja, denn: Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß…“, „Hörensagen ist ein kleines Barockschluss in der Nähe von Nantes, das sich im Besitz von Gerard Depardieu befindet“ - Ausschnitt aus der Einleitung des Audio Guides)

Die BesucherInnen wurden zu TeilnehmerInnen in einer Choreographie: Die eigenwillige innere Logik von Hearsay, gemäß der Arbeiten darüber in Verbindung zu einander gesetzt werden, dass die jeweiligen KünstlerInnen einen Hund besitzten, nie eine Kunsthochschule besucht haben oder einmal ein Liebespaar waren, leitete gewissermaßen ihre Bewegungen an.

Hearsay wurde von Eva Meyer-Keller und Uta Eisenreich initiiert, das Sound-Editing entstand in Zusammenarbeit mit Bart van Poppel.

Stimmen: Hesther van Hasselt, Ellen Duckenfield, Laurens van der Hijden und Luke Pither.

Credits

IDEE
Eva Meyer-Keller, Uta Eisenreich

SPRECHER*INNEN
Ellen Duckenfield, Hester van Hasselt, Laurens van der Hijden, Luke Pither

TONSCHNITT IN ZUSAMMENARBEIT MIT
Bart van Poppel

Venues

HEARSAY

01.05.2002

Commitment, Las Palmas, Rotterdam (NL)

Newsletter anmelden hier