Under the Ground

UNDER THE GROUND ist ein künstlerisches Forschungsprojekt mit Teenagern der Performance-Künstlerin Eva Meyer-Keller in Zusammenarbeit mit der Floating University Berlin. Im Rahmen der Kids University erhielten Jugendliche im Alter von 13-16 Jahren die Gelegenheit, zusammen mit der Künstlerin das Gelände des Regenauffangbeckens des Tempelhofer Felds zu erforschen und ihr Material im Rahmen einer Performance zu präsentieren.

Eva Meyer-Keller beschäftigt sich in ihrer Arbeit mit Naturwissenschaften. Diesmal nimmt sie uns mit unter die Erde, wo sie den Mikroprozessen im Schlamm und im Wasser nachspürt. Der Boden unter unseren Füßen scheint zunächst still und omnipräsent. Er trägt uns und ist doch eigentlich noch so viel mehr. In ihm tummeln sich Mikroorganismen, die im Dunkeln in komplexen Verwertungskreisläufen Material zersetzen. Er ist es ein Ort der Transformation, des Wachsens und des Entstehens neuen Lebens. Auch die Pubertät ist geprägt von Veränderungen, von Transformationen, die zu einem grossen Teil im Verborgenen stattfinden. Die Beschäftigung mit dem Boden und den Transformationen in ihm dienen als Anlass, um über Veränderungen in unserem täglichen Leben zu sprechen – und dies aus verschiedenen Perspektiven: aus der einer einzelligen Kieselalge bis zu denjenigen von uns Menschen. Wie in der Erdmasse trifft in diesem Projekt alle(s) aufeinander und reagiert miteinander.

Credits

IDEE
Eva Meyer-Keller

BETEILIGTE JUGENDLICHE
Sayed, Kaan, Phil, Tamim, Adahan, Nana, Rayan, Sahraa, Sarah, Saliha, Beyda, Aleks, Mustafa, Dilan, Jerome, Havin, Tarek, Ere, Omer, Myren, Janus, Sepsis, Ebru, Kurdelen, Vy, Kajsa, Leni, Muntez, Mustak, Ilham, Dido

DANK AN
Agata Siniarska, Emilia Schlosser, David Reuter von der FRI-XBERG Jugendkunstschule Berlin

PRODUKTION
Floating University Berlin, Giulia Messia

Venues

UNDER THE GROUND

09.10.2021—10.10.2021

Floating University

Related Projects

Newsletter anmelden hier