Pulling Strings | Installation

Pulling Strings ist eine Arbeit, die sich in den Formaten einer Choreographie für einen Raum, einer Theaterperformance, einer ortsbezogenen Installation und einer Videoarbeit realisiert hat. In den Bewegungen vorgefundener Objekte in einem je spezifischen Raum beginnt sich minutiös dessen Porträt abzuzeichnen.
Alles beginnt mit einer Bestandsaufnahme und der Einladung an die Zuschauenden, den jeweiligen Ort mit seinen dazugehörigen Objekten, Dimensionen und Funktionen genau zu betrachten - nah, fern, oben, unten, auf, zu. Es entspinnt sich eine Choreographie, die große Gegenstände wie Bäume, Tische, Lampen, aber auch ganz kleine Dinge wie Stifte, Gläser, Teebeutel im doppelten Wortsinn mobilisiert. Und nicht nur Greifbares, auch immaterielle Gegebenheiten wie Geräusche, Gerüche oder sich verflüchtigende Materie wie Rauch spielen eine Rolle. Der Prozess des performativen „Strippenziehens“ verändert, indem er den Zuschauenden neue Perspektiven auf das Gewohnte, Gekannte eröffnet, die Wahrnehmung eines Ortes und seiner Körperlichkeit(en).

INSTALLATION

Für die Installationsversion von Pulling Strings nistet sich Eva Meyer-Keller gemeinsam mit anderen KünstlerInnen mehrere Tage an einem spezifischen Ort ein. Dies können einzelne Räume, Häuser oder ganze Straßenblöcke sein. Die Architektur sowie die on location vorgefundenen Gegenstände werden zu AkteurInnen, die an Fäden zu einem performativen Porträt des jeweiligen Ortes mobilisiert werden.

SUDAN / CHILE

In Chile und im Sudan trafen sich jeweils lokale KünstlerInnen mit den drei deutschen KünstlerInnen und verbrachten gemeinsam zehn Tage in einem leer stehenden Haus und erforschten jeden seiner Räume. Vorgefundene Gegenstände wie Fenster, Türen, Kacheln, Deckenabhängungen, Rollläden, ein Tresor, Wasserhähne oder Gebetsteppiche wurden, dem Prinzip von PULLING STRINGS entsprechend, mittels Fäden, die man an ihnen befestigte, in Bewegung gebracht und ihre Aktionspotanziale ausgelotet. Es entstanden choreografische Miniaturen, die die Architektur des Hauses und sein nun dysfunktionales, ehemals alltäglich benutztes Inventar in einem anderen Blickwinkel erscheinen ließen. Das zunächst als leer und verlassen wahrgenommene Gebäude wurde wieder zur Wohnstätte - diesmal für belebte Dingen - und so die Aufmerksamkeit auf sonst einfach Hingenommenes, Übersehenes gelenkt. Die einzelnen Szenen in den verschiedenen Räumen entstanden in der Regie einzelner Projekt-TeilnehmerInnen.

https://vimeo.com/180407986

https://www.youtube.com/watch?v=h433GaKstZ8

DEUS EX MACHINA

Eine Weiterführung von Pulling Strings ist das szenische Projekt Deus Ex Machina, das Eva Meyer-Keller im Rahmen einer Gastprofessur gemeinsam mit Studierenden der Universität Hildesheim im Wintersemester 2013/14 erarbeitete. Wie in der Bühnenfassung bildete das Theater als Maschinerie - mit seiner Technik und seiner Ausstattung - den Ausgangspunkt. Was sonst als funktionale Apparatur im Hintergrund bleibt, wurde mit Hilfe der gezogenen gelben Fäden ins Zentrum des Geschehens gerückt. Ausgehend von nicht darstellbaren Szenen aus der griechischen Mythologie oder Dramenliteratur und inspiriert von alten Theatermaschinen, entstanden Mikro-Dramen. Diese wenden sich aus dem Off des Theaters fadenscheinigen Götter, tanzenden Fäden, großen Mythen und der Frage zu, was die Welt im Innersten zusammenhält.

Wie man den Himmel über der Bühne herstellt - Wie man einen Teil des Himmels sich bewölken lassen kann, indem man mit einer kleinen Wolke anfängt, die immer größer wird und dauernd die Farbe wechselt - Wie man die Fäden von einem zum anderen Punkt anordnen muß. (Nicola Sabbatini: Anleitung, Dekorationen und Theatermaschinen herzustellen)

PULLING STRINGS - BERLIN, ESPACE SURPLUS

IDEE
Eva Meyer-Keller

ON STRINGS
Eva Meyer-Keller, Irina Müller

PULLING STRINGS - KUNSTVEREIN BRAUNSCHWEIG

ON STRINGS
Eva Meyer-Keller, Miriam Kongstad

PULLING STRINGS - SUDAN

IDEE
Eva Meyer Keller, Sheena McGrandles

GERMAN-SUDANESE INDEPENDANT THEATRE DAYS KARTHOUM, MIT
Ibrahim Al Safi, Afraa Saad, Esam Omer, Hamadalneel Khalifa, Mustafa Abdelgadir, Mohamed Mustafa Haeytham Awad, Jassour Ahmed, Marawan Omer, Malik Ahmed, Manahil Mohamed, Amar Dirar, Sokhon Blie

ÜBERSETZUNG
Nahla Amin

VIDEO
Andrea Keiz

UNTERSTÜTZT VON
Goethe Institut

PULLING STRINGS - CHILE

CHANGING PLACES / ESPACIOS REVELADOS, SANTIAGO DE CHILE, MIT
Bárbara Pinto, César Cisternas, Francisco Rios, Gabriela Torrejón, Javier Calderon, Javiera Osorio, Luna Acosta, Macarena Astudillo, Marcela Burgos, Victoria Jara

UNTERSTÜTZT VON
Siemens Stiftung, Goethe Institut

PULLING STRINGS - BURGTHEATER DER DOMÄNE MARIENBURG, UNIVERSITÄT HILDESHEIM, MIT
Lisa Großmann, Erik Günther, Katharina Laage, Maxi Menja Lehmann, Stephan Mahn, Barbara Pilsberger, René Reith, Christina Röfer, Birgit Schachner, Alba Scharnhorst, Eduard Schreiber, Eric Christopher Straube, Johann Thomas, Ekaterina Trachsel, Miriam Wendschoff, Benjamin Wenzel

Venues

PULLING STRINGS - installation during the entire time of the exhibition live performance on the 16.June.2016

11.06.2016—21.08.2016

Kunstverein Braunschweig

PULLING STRINGS

07.04.2016—16.04.2016

Changing Places, Santiago de Chile (CL)

PULLING STRINGS, DEUS EX MACHINA

20.02.2014

Burgtheater der Domäne Marienburg, Universität Hildesheim, Hildesheim (DE)

PULLING STRINGS

25.05.2011

Espace Surplus, Berlin (DE)

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