Holiday Shot

In ihren fünfwöchigen Urlaub auf den Philippinen nahm Eva Meyer-Keller ihre Videokamera mit, vergaß allerdings das Ladegerät und konnte vor Ort keines finden. Mit der Batterie, die sie mitgebracht hatte, konnte sie nur noch etwa fünf Minuten filmen. Sie musste also genau überlegen, was sie in diesen fünf Minuten festhalten wollte. Es gab eine Reihe von Anlässen, die in Frage gekommen wären: ein internationales Hahnenkampfturnier, wie sie und ihre Familie frische Kokosnüsse trinken, fischen gehen, an einem hellweißen Strand mit türkisem Wasser die Sonne genießen oder einen heruntergekommenen Palast besuchen, den Marcos vor nur etwa fünfundzwanzig Jahren bauen ließ. Letztlich entschied sich Meyer-Keller für folgende fünf Minuten:

Es ist mein letzter Abend auf den Philippinen. Die Tanten (Titas) und Onkel (Titos) meines Freundes kommen vorbei, um mich zu verabschieden. Tito Baby ist mit seiner 45 Kaliber Pistole durch ganz Manila gefahren, um mir noch einmal zu zeigen, wie man schießt, damit ich es filmen kann. Das hatte ich mir gewünscht, seit wir ein paar Wochen früher mit ihm auf einem Schießplatz gewesen waren. Tito Baby war ein Offizier in der philippinischen Armee und hat schon vielen Menschen das Schießen beigebracht. Er war 1989 an einem Putschversuch gegen die Präsidentin Corazon Aquino beteiligt und saß deshalb fünf Jahre im Gefängnis. Während unserer Zeit auf den Philippinen lud er uns in sein Haus ein und zeigte uns großzügig das Land.

Holiday Shot ist Teil der von Tim Etchells und Vlatka Horvat kuratierten Künstlervideo-Reihe HOMEMADE und wurde erstmals 2003 im Mousonturm Frankfurt gezeigt.

Credits

VIDEO
Eva Meyer-Keller

Venues

HOLIDAY SHOT

01.11.2008

Mousonturm, Frankfurt (DE)

Newsletter anmelden hier