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Death is Certain
2002

Around a hundred pedantically ordered kitchen utensils and DIY tools lie on a table. Next to them thirty-six cherries have been placed, arranged in an exact pattern.

The performer dressed in black calmly puts on a white apron, takes a cherry and removes its stalk. She selects a pack of dental floss and a roll of sticky tape. Placing both on a second table, she breaks off a long piece of floss, ties it around the cherry and sticks the other end to the corner of the table. For a short moment the cherry is left on the edge of the table and then the performer pushes it gently over the edge. The cherry's fall ends abruptly and it dangles in the air from the thread. Now it's the turn of the next cherry in the line. It is bound to a stone with the sticky tape and left to drown in a plastic cup full of water. The third suffers being quartered with white plastic hair grips. A bloodbath is left on the tablecloth. Number four is skinned, but that's not enough - a pinch of salt is strewn across its raw flesh...

One action follows the other: Blood flows, skin is ripped off, bodies explode, are squashed, electrocuted or burned. In Death is Certain Eva Meyer-Keller devises thirty-six mini scenarios of torture and execution which transform the small immaculate bodies of the fruit into figures that seem to increasingly identify themselves with human beings. Everyday household objects become agents of death and by the end the almost surgically clean table resembles the scene of a slaughter. The tableaux vivants play on the individual associations and collective memory of images from literary and film deaths as well as the mediated 'reality' of war and execution. With performative sensitivity and manual dexterity the cherries' demise become a screen the spectators project their fantasies onto. The everyday and the brutally spectacular in this way become reflections of one another. The demonstrably harmless turns into its opposite while at the same time an absurd and politically explosive comedy emerges, throwing the question of responsibility back at the audience's gaze.

https://www.centrepompidou.fr/cpv/ressource.action?param.id=FR_R-d1eb75523a83c5218bb6204cb540b989&param.idSource=FR_E-9c6727c5bd0427d7801efeb49de48

https://www.youtube.com/watch?v=pfxdB33hAS8

Auf einem Tisch liegen, pedantisch angeordnet, an die hundert Gegenstände aus Küche und Werkzeugkasten. Neben ihnen wurden 36 Kirschen plaziert, aufgereiht in einer exakten Formation.

Die in Schwarz gekleidete Performerin bindet sich mit ruhigen Bewegungen eine weiße Schürze um, nimmt eine Kirsche und befreit sie von ihrem Stiel. Sie wählt eine Packung Zahnseide sowie eine Rolle Klebeband aus. Beides legt sie auf einem zweiten Tisch ab, dann reißt sie ein längeres Stück Zahnseide ab, bindet den Faden um die Kirsche, und klebt das andere Ende des Fadens an der Tischkante fest. Nur einen kurzen Moment wird die Kirsche an der Kante abgelegt - dann stößt die Performerin sie sanft in die Tiefe: Die Kirsche fällt abrupt und baumelt in der Luft am zahnseidenen Faden. Schon ist die nächste Kirsche an der Reihe: Sie wird mit Klebeband an einem Stein befestigt, um in einem mit Wasser gefüllten Plastikbecher zu ertrinken. Die Dritte ereilt die Vierteilung durch weiße Plastikhaarklammern; zurück bleibt ein Blutbad auf der Tischdecke. Nummer Vier wird gehäutet, doch nicht genug: Auf das rohe Fleisch kommt noch eine Prise Salz ...

Aktion folgt auf Aktion: Blut fließt, Haut reißt ein, Körper platzen auf, werden zerquetscht, elektrisiert oder verbrannt. In Death is Certain entwirft Eva Meyer-Keller 36 Mini-Szenarien von Folter und Hinrichtung, in denen sich die makellosen kleinen Körper der Früchte zunehmend zu menschlichen Identifikationsfiguren transformieren. Alltägliche Haushaltsgegenstände werden zu Todeswerkzeugen, und am Ende gleicht der vormals klinisch saubere Tisch einem Schlachtfeld. Die tableau vivants spielen mit individuellen Assoziationen und kollektiver Bilderinnerung aus dem Fundus literarischer und filmischer Tode, aber auch der medialen ‚Realität‘ von Krieg und Hinrichtung. Mit performativer Sensibilität und handwerklicher Sorgfalt an- und zugerichtet, werden sie zu Projektionsflächen für die Fantasien der BetrachterInnen. Dabei verspiegeln sich das Alltägliche und das spektakulär Brutale ineinander: Das demonstrativ Harmlose verkehrt sich in sein Gegenteil und birgt gerade in dieser Gleichzeitigkeit eine absurde, politisch brisante Komik, die die Frage der Verantwortung auf den ZuschauerInnenblick zurückwirft.

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idea

Eva Meyer-Keller

with

Eva Meyer-Keller or Irina Müller, Hanna Sybille Müller, Christina Röfer

production

Eva Meyer-Keller

thanks to

Alexandra Bachzetsis, Juan Dominguez, Mette Edwardsen, Cuqui Jerez, Martin Nachbar, Rico Repotente, Vooruit (Gent), Stuk (Leuven)

photo

Hervé Véronèse

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